Schlaffe Oberarme entstehen häufig aufgrund von schlechtem Bindegewebe, das an Stabilität verloren hat oder durch zu viel Haut, die beispielsweise durch hohe Gewichtsabnahme übrig geblieben ist. Doch was kann dagegen getan werden?

Muskeln aufbauen

Die Problemlösung heißt Muskeltraining, das gezielt für die Oberarme eingesetzt wird. Der Bizeps und der Trizeps, die Muskeln, die direkt am Oberarm sitzen, müssen gestärkt werden. Schwimmen ist eine Sportart, die diese Muskeln aufbaut. Es gibt jedoch auch Übungen, die zu Hause ausgeführt werden können und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Einfache Übungen zu Hause

Beide Handflächen vor der Brust gegeneinander drücken, die Ellenbogen dabei anheben und den Druck halten: Wer diese Übung zehn Mal wiederholt hat schon die erste Trainingseinheit gegen schlaffe Oberarme gemeistert. Eine andere, einfache Übung ist, die Hände seitlich nach oben zu bewegen, diese Position kurz zu halten und zu wiederholen. Durch den Einsatz von Wasserflaschen während der Übung erzielt man einen noch größeren Effekt.

Liegestütze

Gerade Frauen sehen Liegestütze häufig nicht als leichte Übung an. Diese eignen sich aber besonders, wenn es darum geht Muskelkraft in den Armen aufzubauen. Um sich nicht zu überfordern, ist es ratsam im Vierfüßlerstand anzufangen. Die Knöchel sollten dann überkreuzt werden. Wer so 30 Liegestützen morgens und abends schafft, kann zu den “richtigen” Liegestützen mit durchgestreckten Beinen wechseln.

Bild: bigstockphoto.com / Kzenon

Comments are closed.