Abnehmen mit Hypnose, das klingt irgendwie nach Hokuspokus. Doch wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ein Abnehmen in hypnotischer Trance durchaus erfolgreich sein kann.

Abnehmen mit Willenskraft und Ausdauer

Jede Diät bedeutet nicht nur, einen Kampf gegen überflüssige Pfunde zu führen, sondern auch den inneren Schweinehund zu besiegen. Eine Diät erfordert einen eisernen Willen und vor allem Ausdauer. Gerade hier scheitern viele Abnehmwillige auf dem Weg zum Traumgewicht. Therapeuten und Wissenschaftler vertreten die Auffassung, dass hier das Abnehmen mithilfe von Hypnose eine Lösung sein könnte.

Änderung von Verhaltensweisen

Eigentlich geht es beim Abnehmen durch eine Hypnosetherapie wie bei jeder herkömmlichen Diät um die langfristige Änderung fest verankerter Verhaltensgewohnheiten. Während eine Fastenkur in der Regel auf dem Verzicht von bestimmten Essgewohnheiten basiert, vermittelt eine vom Hypnotherapeuten eingeleitete Behandlung beim Patienten nicht das Gefühl, etwas nicht essen zu dürfen, sondern soll sein Unterbewusstsein darauf einstellen, die richtigen Lebensmittel und Essgewohnheiten einzusetzen.

Die Therapie

Durch die Stimme des Therapeuten oder den Einsatz von audiovisuellen Hilfsmitteln wird der Klient in Trance versetzt. Hypnotisierte Personen empfinden diesen Zustand meist als Wachschlaf. Während dieser Phase ist der Klient besonders aufnahmebereit für positive Botschaften. So kann der Hypnotherapeut dem Patienten suggerieren, nur noch dann zu essen, wenn er wirklich Hunger hat. Das Hypnotisieren dauert rund dreißig Minuten und wird in der Regel als sehr angenehm und erholsam empfunden. Manchmal genügt eine Sitzung, um zum Erfolg zu kommen. Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen mehrere Hypnosebehandlung notwendig sind. Und nicht bei jedem funktioniert eine solche Therapie.

Comments are closed.