Wem Goldschmuck besser steht als Silber und wen Schwarz nicht wirklich kleidet, der gehört möglicherweise dem Farbtyp Frühling an.

Was kennzeichnet den Frühlingstyp?

Der Farbtyp zeichnet sich durch helle Haut- und Haarfarben aus. Die Palette der Haarfarben reicht von Honig- bis Dunkelblond, kann aber auch ein Kupferrot sein. Gemeinsam ist der goldene Schimmer im Sonnenschein. Die Haut ist hell, gold- oder pfirsichfarben und sonnenempfindlich, neigt zu Rötungen. Sommersprossen sind goldbraun. Augen strahlen in Blau, Grün oder Bernstein.

Welche Farben schmeicheln diesem Typ?

Der Frühlingstyp kann aus der Palette der hellen, leuchtenden Farben schöpfen. Warme Töne unterstützen die strahlenden Goldschimmer von Haar und Augen, während kalte Töne den Teint fahl erscheinen lassen. Bei den Weißtönen sollte das reine Weiß vermieden werden, stattdessen Creme, Naturweiß oder Champagner gewählt werden. Bei den Rottönen sind Apricot, Hummer, Lachs und Koralle ebenso geeignet wie Tomatenrot. Grüntöne sollten einen gelblichen Stich haben: Maigrün, Grasgrün aber auch Blaugrün sind perfekt. Blautöne dürfen auf keinen Fall zu kalt sein, lieber in die Richtung Kornblume gehen. Bei den von Natur aus warmen Brauntönen unterstützen hellere Varianten die Zartheit dieses Typs. Der ideale Gelbton ist ein sonniger. Senfgelb sollte gemieden werden, genau wie satte, intensive Farben wie Violett und Pink.

Comments are closed.